Katalog der mittelalterlichen Handschriften des Franziskanerklosters Freiburg/Fribourg

Bearbeitender: Mikkel Mangold und Dörthe Führer

Laufzeit: 2019-2023

Umfang und Inhalt:

In der Bibliothek des Franziskanerklosters von Freiburg/Fribourg sind rund 90 mittelalterliche Handschriften erhalten. Ein Teil davon wurde schon erforscht und beschrieben, andere Bände sind noch weitgehend unbekannt. Sie bestehen oft aus zahlreichen Einzelstücken, die von ihren Besitzern über längere Zeit hinweg gesammelt wurden. Besonders prägend waren die beiden Guardiane Friedrich von Amberg (†1432) und Jean Joly (†1510), die während ihres Studiums in Strassburg, Paris und Avignon viele Texte selbst abschrieben und von anderen erwarben. Häufig finden sich darunter scholastische Quästionen sowie Predigten, Predigtmaterialien und Exempla, es erscheinen aber auch diverse andere Themen wie Ordensgeschichte, Medizin und sogar Wahrsagerei. Insgesamt ist der mittelalterliche Bestand vor allem auf den Gottesdienst, das Theologiestudium und die praktische Seelsorge ausgerichtet. Die ältesten Handschriften sind Liturgica, dazu kommt ein Decretum Gratiani, das aufwendig à jour gehalten wurde. Spuren von Kettenklammern an fast allen mittelalterlichen Bänden belegen, dass sie im Kloster nicht nur aufbewahrt, sondern in einer regelrechten Bibliothek zur Benutzung ausgelegt wurden. Im späten 15. und frühen 16. Jahrhundert gab es am Konvent eine eigene Buchbinderei, möglicherweise wurde sogar Papier hergestellt.

Projektziel:

Beschreibung der Handschriften und ihres Buchschmucks nach leicht adaptierten DFG-Richtlinien in Fortsetzung des in der Schweiz seit rund drei Jahrzehnten laufenden Gesamtprojektes; Publikation in einer online-Datenbank (swisscollections), als E-Book und gedruckter Katalog

Literatur:
  • Christoph JöRG, Untersuchungen zur Büchersammlung Friedrichs von Amberg. Ein Beitrag zur franziskanischen Geistesgeschichte des Spätmittelalters, in: Zeitschrift für Schweizerische Kirchengeschichte 69 (1975), S. 1–117.
  • Abraham HORODISCH, Die Buchbinderei der Franziskaner in Freiburg im 15. und 16. Jahrhundert, in: Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 6, 1944, S. 207–237.
  • Joseph LEISIBACH, Die liturgischen Handschriften des Kantons Freiburg (ohne Kantonsbibliothek), Freiburg 1977 (Iter Helveticum, Subsidia 16).
  • Alois Karl MOSBERGER, Katalog der mittelalterlichen Handschriften des Freiburger Franziskaners Johannes Joly (1440–1510). Lizentiatsarbeit, Freiburg (Schweiz) 1983.
  • André MURITH, Jean et Conrad Grütsch de Bâle. Contribution à l’histoire de la prédication franciscaine au XVme siècle, Fribourg 1940.
  • Kathrin UTZ TREMP, Papiermacher und Papiermühlen in und um Freiburg (14. und 15. Jahrhundert), in, Freiburger Geschichtsblätter 96 (2019), S. 9–69.